Chorleitung

Ekaterina Borissenko

Sie studierte Schulmusik mit den Fächern Klavier, Gesang und Geige an der "Hochschule für Musik und Theater" in Hamburg. Während des Studiums verstärkte sich ihr Interesse an der Chorleitung, sodass sie einen mehrjährigen Chorleitungsunterricht absolvierte und weiterführende Dirigierkurse besuchte.

Um ihre Fähigkeiten zu erweitern, hat sie in den Jahren 2019 und 2020 erfolgreich am Masterclass "Choral Institute at Oxford", sowie "Conducting Masterclass (Choral)" und "Conducting Masterclass (Opera)" am Royal Northern College of Music teilgenommen.

Nebenher organisiert sie verschiedene Chorkonzerte, arbeitet mit Jazzmusikern und kleinen Ensembles zusammen und entwickelt zudem neue Auftrittskonzepte, für die sie eigene Arrangements schreibt.

Derzeit leitet sie neben dem Amicitia-Chor Hamburg zwei weitere Erwachsenenchöre "Grootissimo" und "El-Chor" der Irena-Sendler Schule, sowie den "Kinder-und Jugendchor St. Hedwig", den "Kinderchor der ev. Kirchengemeinde Harksheide" und den "Jugendchor der Helmuth-Hübener-Schule".