Wer wir sind

 

Es könnte durchaus sein, dass Ihnen unser Name noch nicht geläufig ist. Seit Anfang September 2017 haben wir uns umbenannt! Ab sofort sind wir der Amicitia-Chor Hamburg. Amicitia bedeutet Freundschaft, und eben in derselben kommen wir, die Chormitglieder, jeden Dienstag um 19 Uhr in der Langheinkate zusammen, um gemeinsam zu proben und zu singen. 

 

Der Amicitia-Chor Hamburg gestaltet seinen Chorgesang aus einem breitgefächerten Repertoire von Liedern unterschiedlicher Musikgenres. Werke internationaler Komponisten aus der Klassik, dem Jazz und der Popmusik gehören fest in unser Programm.

  

 

Aktivitäten des Chores

 

Wir führen mehrmals im Jahr und an unterschiedlichen Orten Konzerte auf. In der Langheinkate sind ein Frühlings- und ein Winterkonzert immer fest eingeplant. Hinzu kommen weitere Auftritte in diversen Kirchen, Krankenhäusern und Pflegeheimen. Wir unternehmen öfter Ausflüge und gehen hin und wieder miteinander essen.

 

Geschichte des Amicitia-Chores Hamburg

 

Die Wurzeln des Chores reichen zurück in die Zeit, als Poppenbüttel noch zu Dänemark gehörte. Sie nannten sich damals de Schünbölkers (etwa Scheunengröler) und lösten sich jedoch nach einer kurzen Zeit wieder auf. Als dann Poppenbüttel preußisch geworden ist, wurde die Poppenbütteler Liedertafel „Amicitia“ von 1874 als Männerchor gegründet. Ja wir befinden uns im Jahre 1874. Unser Chor ist schon sehr alt, eine reife Leistung - wir sind sozusagen ein Chor mit Geschichte. Nach seiner Gründung wurde die Poppenbütteler Liedertafel „Amicitia“ von 1874 singend der größte Verein in Poppenbüttel. 

 

Im  Jahr 1991 hatte sich einiges verändert. Plötzlich waren wir nur noch zwölf aktive Sänger. Nanu dachten wir, da muss doch etwas getan werden. Und was haben wir getan? Wir haben Frauen in unseren bis dato reinen Männerchor aufgenommen. Das hat unserem Chor gutgetan und nun waren wir ein gemischter Chor.

 

Weiter durch die Zeit sausend, wie immer singend, befanden wir uns sozusagen in der „Neuzeit“, d. h. das Jahr 2014 war erreicht. Wir feierten unser 140 jähriges „Betriebsjubiläum“ mit einem Konzert in der Langheinkate und sangen auch im Michel. Das Jubiläumskonzert wurde schon unter unserer neuen Chorleiterin Ekaterina Borissenko durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt ist Modernität in unseren Chor eingezogen. Das merkte man auch deutlich an den Liedern, die wir von da an gesungen haben. 

 

Im Februar 2017 ist unser 1. Vorsitzender Udo Staginnus nach über 40 Jahren zurückgetreten. Mit seiner langjährigen Tätigkeit hat er den Chor vorangebracht und geprägt. Für diese Leistung hat der Chor seinen scheidenden 1. Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Gleichzeitig wurde Joachim Stock zum 1. Vorsitzenden unseres Vereines gewählt und führt mit der 2. Vorsitzenden Karin Brunhöver die Geschäfte.

 

Mit der Wandlung zum Amicitia-Chor Hamburg sind wir in die moderne Zeit übergegangen und freuen uns auf die Zukunft.